Das Jahr 2012 bei APPSlication.de

Im August diesen Jahres des Jahres 2012 haben wir, d.h. Maximilian und Julian APPSlication.de gegründet. Wir haben uns das Ziel gesetzt ehrliche Erfahrungsberichte zu schreiben und Tipps für den Alltag mit Apple Produkten zu geben. Wie auch unser “Slogan” “iOS, OS X und Apple Hardware Tipps und Tests” schon sagt, wollen wir unseren Leser dabei helfen den Alltag mit Apples wunderbaren Produkten zu verbessern.

In diesem Artikel gehe ich auf die Ziele ein, die wir uns gesetzt haben. Auch “was wir erreicht haben” wird beschrieben. Außerdem möchte ich unsere aufwendigsten Artikel nochmals in Erinnerung rufen und die beliebtesten Artikel vorstellen.

Unsere Ziele für 2012

Anfang September fragte ich mich Maximilian, welche quantitativen Ziele ich mit diesem neuen Blog erreichen möchte. Diese Frage war für mich schwer zu beantworten, weil ich noch keine eigene Erfahrung mit Blogs gemacht hatte. Ich dachte mir, dass es realistisch sein wird, dass wir es schaffen in 2012 im Schnitt zwei Artikel pro Woche zu veröffentlichen. Unser Zielwert war deshalb 30 Artikel bzw. Beiträge bis zum Ende des Jahres zu erstellen. Bei einem Blog kommt es wie bei vielem im Leben nicht auf die Masse, sondern vor allem auf die Qualität an. Aus diesem Grund ist es nicht unser Ziel möglichst viele Artikel zu veröffentlichen. Wir wollen den Lesern Artikel mit Mehrwert bieten.

“Bis zum Ende des Jahres [2012] wollen wir 30 Artikel veröffentlichen”

Außerdem haben wir uns die Frage gestellt, wie viele Besucher wir durch unsere Beiträge täglich erreichen können. Hier haben wir geschätzt, dass Ende Dezember täglich 20 Besucher den Weg auf unsere Seite finden.

“Ende Dezember wollen wir 20 Besucher täglich”

Im heutigen Social Media Zeitalter hatten wir uns auch Gedanken gemacht, welche Werte wir bei Facebook und Twitter erreichen können. Wir haben geschätzt, dass 15 “Likes” für unsere Facebook-Seite erhalten und 35 Follower bei Twitter.

“Wir wollen 15 Facbook “Likes” und 35 Follower bei Twitter bis zum Jahresende”

Was wir erreicht haben

Im Jahr 2012 haben wir insgesamt (inkl. diesem Artikel) 45 Artikel veröffentlicht. Besonders in den ersten Monaten haben wir sehr viel mehr geschrieben, wie gedacht. Im Dezember wurde es aufgrund von abzulegenden Prüfungen etwas ruhiger.

Auch im Hinblick auf die Besuchszahlen haben wir deutlich mehr erreicht, wie wir abgeschätzt hatten. Im Dezember hatten wir durchschnittlich bereits 36 Besucher täglich.

Bei den Social Media Kennzahlen haben wir unsere Ziele nicht erreichen können, weil diese im Nachhinein zu optimistisch angesetzt waren. Anstatt der gewünschten 15 “Likes” haben wir 4 “Likes” (inkl. 2 Likes von uns selbst) erhalten. Auf Twitter haben wir 7 Follower.

Unsere aufwendigsten Artikel im Jahr 2012:

Im Jahr 2012 haben wir ca. 23 000 Wörter veröffentlicht. Unter den 45 Artikeln sind einige “Sahnestücke” dabei, von denen ich denke, dass diese sehr lesenswert sind.

iPhone 5: Revolution oder nur größeres iPhone 4S?
Ein erster Testbericht über das iPhone 5 mit sehr viele qualitativ hochwertigen Bildern.

iPad: Freiwild Sleeve iPad Hülle im Test (iPad 2 & 3)
Schöner Testbericht über die iPad Hülle von Freiwild.

Halterung und Stativ für das iPhone: Hama Ministativ “Handy”
Wer mit dem iPhone viel fotografiert, für den ist dieser Artikel sehr interessant. Ich habe mir das Hama Ministativ bestellt und darüber einen ausführlichen Bericht geschrieben. Die Bilder sind auch sehr sehenswert.

Apple iPad Camera Connection Kit – Fotos und Videos auf ein iPad importieren
Ebenfalls habe ich das iPad Camera Connection Kit getestet. Diese wurde nun wegen dem neuen Lightning Connector für neue Modelle nicht mehr angeboten, aber für alle Besitzer von iPad 1-3 ist dies dennoch sehr interessant und die Bilder im Artikel sind ebenfalls sehr gut gelungen.

Mac OS X: Fotos online bestellen mit dem Media Markt Fotoservice
In der heutigen Zeit lassen nur noch wenige ihre Fotos entwickeln, obwohl dies denkbar einfach ist. Mit dem Media Markt Fotoservice können Bilder sehr schnell und einfach bestellt werden.

Mac OS X: Windows 7 installieren mit Boot Camp
Da ich aufgrund eines neuen MacBooks Windows 7 mit dem Boot Camp-Assistenten neu installieren musste, habe ich mir gedacht diese Installation dokumentarisch festzuhalten.

Mac OS X: Codemasters F1 2012 auf MacBook Pro 15 Zoll Retina mit Bootcamp spielen
In meiner Freizeit spiele ich sehr gerne F1 2012. Aus diesem Grund haben ich das Spiel auf meiner Windows Partition installiert und getestet. Dies war der bisher aufwendigste Artikel. Sehr sehenswert sind meine erstellten Youtube Videos, die verdeutlichen, dass das Spielen von F1 2012 auf dem MacBook Pro (15 Zoll) mit Retina kein Problem ist.

Links des Monats – Tierische Qualität, Individuelle Wallpaper und mehr
Maximilian hat eine neue Artikelserie gestartet, in der er seine “Links des Monats” präsentiert.

Die beliebtesten Artikel

Unter den 45 Artikel sind solche, die sich besonderer Beliebtheit durch Besuche von Google erfreuten. Seit Gründung haben wir eine durchschnittliche Besuchszeit von 2:30 Minuten. Die Artikel mit den meisten Besuchern sind:

  1. Mac OS X PDF Toolkit: Das Tool für die einfache Bearbeitung von PDF-Dokumenten
  2. Lösung für iPhone & iPad: Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden
  3. iPad: Freiwild Sleeve iPad Hülle im Test (iPad 2 & 3)
  4. Mac OS X: Codemasters F1 2012 auf MacBook Pro 15 Zoll Retina mit Bootcamp spielen
  5. Mac OS X Automator: Bilder in PDF Dokument umwandeln mit Mac Automator

Ich hoffe, dass euch mein kleiner Jahresrückblick gefallen hat und würde mich freuen, wenn ihr uns auch im neuen Jahr besucht.

Vielen Dank für eure Besuche

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.