Mac OS X: Bevorzugtes WLAN Netzwerk festlegen

Ihr habt ein favorisiertes WLAN Netzwerk oder wollt sicherstellen, dass das richtige Netzwerk verwendet wird? Dann ist es erforderlich festzulegen, mit welchem Netzwerk sich der Mac mit höherer Priorität verbinden soll.

Beispielsweise wollt ihr verhindern, dass euer Mac die Internetverbindung des iPhones nutzt obwohl ein anderes Netzwerk verfügbar ist.

Im folgenden Artikel beschreibe ich, wie ein bevorzugtes Netzwerk unter OS X Mountain Lion (10.8) festgelegt werden kann.Ihr habt ein favorisiertes WLAN Netzwerk oder wollt sicherstellen, dass das richtige Netzwerk verwendet wird? Dann ist es erforderlich festzulegen, mit welchem Netzwerk sich der Mac mit höherer Priorität verbinden soll.

Beispielsweise wollt ihr verhindern, dass euer Mac die Internetverbindung des iPhones nutzt obwohl ein anderes Netzwerk verfügbar ist.

Im folgenden Artikel beschreibe ich, wie ein bevorzugtes Netzwerk unter OS X Mountain Lion (10.8) festgelegt werden kann.

Um bereits bekannte, d.h. Netzwerke, mit denen der Mac bereits in der Vergåangenheit verbunden war zu ordnen, um dadurch eine Priorität festzulegen muss man in die Systemeinstellungen gehen und dann auf die Netzwerkeinstellungen.

Systemeinstellungen –> Internet & Drahtlose Kommunikation –> Netzwerk 

Die Rubrik „Netzwerk“ enthält Informationen über die Netzwerkverbindungen, die der Mac momentan verwendet bzw. welche eingerichtet sind. In diesem Fall ist der Mac mit dem WLAN Netzwerk mit dem Namen „Fritz!“ verbunden. Klickt nun auf „Weitere Optionen„.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Standardmäßig wird der Reiter „WLAN“ geöffnet. In diesem wird eine Liste der „bevorzugten Netzwerke“ angezeigt.  In dieser Liste sind alle Netzwerke aufgeführt mit denen der Mac bereits eine Verbindung aufgebaut hatte. Ich empfehle Netzwerke, die nicht mehr relevant sind (z.B. das WLAN aus dem letzten Hotelaufenthalt) zu markieren und durch die „-„-Taste zu entfernen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich der Mac nicht wieder automatisch mit diesen Netzwerken verbindet. Per Drag & Drop können die Netzwerke in die bevorzugte Reihenfolge gebracht werden. Der Mac verbindet sich mit dem zuerst genannten Netzwerk mit höherer Priorität.

In meinem Fall habe ich festgelegt, dass sich mein MacBook zuerst versuchen soll sich mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden, bevor die Internetverbindung des iPhones genutzt wird.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+. Über eine kleine Anerkennung über Flattr freuen wir uns natürlich ebenfalls.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Julian.

    Dein Artikel oben hilft mir soweit gut weiter… bis zum Punkt mit der „“ Taste löschen. Ich möchte einige Netzwerke aus meiner Liste entfernen, aber bitte welche Taste soll das sein, mit der ich die markierten Netzwerke entfernen kann?

    Gruß, Steffi

    • Hallo Steffi,
      du musst ein Netzwerk in der Liste auswählen und dann auf das „-“ (neben dem „+“) klicken. Du findest es links unter der Tabelle mit den Netzwerken.
      Gruß
      Julian

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.