Mit dem iPhone ist es möglich eine mobile Internetverbindung für bis zu fünf andere Geräte freizugeben. Diese Funktion nennt sich ab iOS 4.3 mobiler Hotspot. Per USB, Bluetooth oder WLAN ist es so möglich, die Internetverbindung mit anderen Geräten zu teilen.
In meinem nachfolgenden Artikel zeige ich euch, wie ihr euer iPhone als Router / Hotspot verwenden könnt.
So geht´s: iPhone als mobilen WLAN Router / Hotspot einrichten
Geht zunächst in die Einstellungen eures iPhones und klickt den Punkt „Persönlicher Hotspot“ an. Eingeschaltet wird der Hotspot, indem ihr den Schieberegler von 0 auf I schiebt. Danach erfolgt eine Abfrage, ob ihr diesen auch über Bluetooth und WLAN aktivieren möchtet. Da dieses benötigt wird, um mehrere Geräte mit dem Hotspot zu verbinden, müsst ihr „WLAN und Bluetooth aktivieren“ bestätigen.
Anschießend solltet ihr aus Sicherheitsgründen das WLAN-Passwort ändern. Denkt euch selber ein Passwort aus, welches mindestens 8-stellig ist und aus einer Buchstaben– und Zahlenkombination besteht (zur Sicherheit). Ihr werdet dieses Passwort künftig immer dann benötigen, wenn ihr ein Gerät mit dem iPhone-Router/Hotspot verbindet. Durch das Drücken des Buttons „Fertig“ schließt ihr die Einrichtung ab.
Nun könnt ihr andere Geräte über WLAN, USB oder Bluetooth mit dem iPhone verbinden. Dies können Laptops, PCs, Tablets oder Smartphones sein.
Der Unterschied der oben genannten Einrichtung mit iOS 5 besteht darin, dass in den Einstellungen dort der Menüpunkt „Persönliche Einstellungen“ fehlt. Der Eintrag für den persönlichen Hotspot befindet sich hier unter „Einstellungen“, „Allgemein“ und „Netzwerk“. Beim iPhone 3G wird der persönliche Hotspot als „Internet-Tethering“ bezeichnet.
Vorteile eines persönlichen iPhone-Hotspots
Nutzung eines WLAN-Repeaters zur Verbesserung der WLAN-Reichweite
Besonders in großen Häusern reicht oft ein WLAN-Router nicht aus, um einen ausreichenden WLAN-Empfang für das iPhone und andere Geräte zu gewährleisten. Als Lösung bieten sich hier sog. WLAN-Repeater an.
Ein WLAN Repeater verstärkt das drahtlose WLAN-Signal und ermöglicht Internetverbindungen auch über größere Entfernungen. Wenn euer iPhone keinen Empfang zum WLAN-Router hat, könnt ihr ein externes Gerät zur Verstärkung des Signals nutzen. Seid ihr beispielsweise mit eurem iPhone, Laptop oder Tablet im Garten und das WIFI-Signal reicht nicht bis in eure Nähe, könnt ihr alternativ auf einen Repeater zurückgreifen.
Der Repeater wird einfach an eine Steckdose angeschlossen und empfängt das WLAN-Signal des Routers, bereitet es auf und schickt es verstärkt weiter. Dadurch könnt ihr die WLAN-Funktion eures Routers auch über größere Strecken und dicke Wände nutzen und andere Geräte ins Internet zu bringen. Der Platz des Repeaters muss so gewählt werden, dass er das Signal des Routers empfängt und es ohne Hindernisse in den Garten weiterleiten kann.
6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar