Mac OS X Automator: Mehrere PDF-Dateien bzw. Dokumente verbinden / zusammenfügen

Wer viel mit PDF-Dateien arbeitet, wird kurz oder lang vor dem „Problem“ stehen, mehrere PDF-Dateien verbinden zu müssen. Zum Beispiel, möchten viele Unternehmen bei Bewerbungen nur noch ein PDF-Dokument, welches dann das Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse enthält.

Um mit dem Mac mehrere PDF-Dateien zu verbinden benötigt man keine zusätzlichen Programme. Man kann dies mit dem auf jedem Mac bereits installierten „Automator“ erledigen.

Im Automator kann man mit wenigen Klicks Arbeitsabläufe für die verschiedensten Aufgaben erstellen. Dabei stehen verschiedene „Aktionen“ bereit, die nur noch verbunden werden müssen. Es ist auch möglich einen Arbeitsablauf aufzuzeichnen, den man mit der Maus durchgeführt hat.

Um mehrere PDF-Dokumente miteinander zu verbinden habe ich folgenden Arbeitsablauf verwendet:

  1. Angegebene Finder-Objekte abfragen
  2. PDF-Seiten kombinieren
  3. Finder-Objekte bewegen


Um mit diesem Arbeitsablauf zu arbeiten muss man nur die gewünschten PDF-Dokumente bzw. Dateien in Angegebene Finder-Objekte abfragen einfügen und bei Finder-Objekte bewegen einen Zielort für die kombinierte PDF-Datei festlegen. Durch einen Klick auf Ausführen wird der Arbeitsablauf gestartet.

 

Um euch die Arbeit zu erleichtern könnt ihr den Arbeitsablauf herunterladen: PDF-Dateien_verbinden.workflow

Getestet habe ich den Arbeitsablauf unter: Mac OS X Lion (10.7) und OS X Mountain Lion (10.8).

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2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Servus Julian!

    Dein Artikel über das Zusammenführen von PDF- Dateien hat mir wirklich sehr geholfen. Ich bin nämlich kein
    so ein „EDV-Spezialist“; der Rechner ist für mich nur „Mittel zum Zweck“. Aber der Arbeitgeber, bei dem ich mich jetzt bewerben will, verlangt eben eine PDF-Datei mit allen Dokumenten – dies ist mit jetzt zum ersten Mal passiert, obwohl ich schon viele Bewerbungen über Mail und auch online verfasst habe. Ich habe nun schon mindestens 5 Stunden damit zugebracht, über verschiedene Methoden – auch mit dem Automator – Pdf-Dateien zu verbinden zu versuchen, leider immer ohne Erfolg; ich habe den richtigen Arbeitsablauf einfach nicht hingekriegt, bis ich auf Deinen Artikel gestoßen bin – also nochmal herzlichen Dank dafür!

    Josef E.

  2. Hallo Julian,
    der Workflow zum zusammenführen von PDF-Dokumenten ist einfach Spitze. Ich hatte so etwas zwar schon gemacht, aber den Workflow „verlegt“. Und das du das noch als Download anbietet erspart mir wieder einige Zeit beim Berwerbung-Schreiben.
    Vielen Dank dafür!
    Gruß Mario

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