Mac OS X Automator: Bilder in PDF Dokument umwandeln mit Mac Automator

Ich habe häufiger das Bedürfnis mehrere Bilder (*.png, *.jpg, etc.) zu einem PDF-Dokument zusammenzufügen, um diese bspw. besser versenden zu können oder um meiner Familie ein paar Bilder aus meinem Urlaub zu senden.

Wie bereits in einem früheren Artikel (Link) erwähnt, ist bereits auf jedem Mac das Programm „Automator“ installiert, mit dem man sehr einfach Arbeitsabläufe für die verschiedensten Aufgaben erstellen kann. Der Automator hilft auch dabei mehrere Bilder in eine PDF-Datei zu verwandeln. Im Folgenden beschreibe ich euch wie:

Um mehrere Bilder in ein PDF-Dokument umzuwandeln habe ich folgenden Arbeitsablauf erstellt:

  1. Angegebene Finder-Objekte abfragen
  2. Neues PDF-Dokument aus Bildern

Um mit diesem Arbeitsablauf zu arbeiten muss man nur die gewünschten Bilder in Angegebene Finder-Objekte abfragen einfügen und bei Neues PDF-Dokument aus Bildern einen Zielort für das PDF-Dokument festlegen. Durch einen Klick auf Ausführen wird der Arbeitsablauf gestartet.

 

Um euch die Arbeit zu erleichtern könnt ihr den Arbeitsablauf herunterladen: Bilder_in_PDF_umwandeln.workflow

Getestet habe ich den Arbeitsablauf unter: Mac OS X Lion (10.7) und OS X Mountain Lion (10.8).

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+.

Ähnliche Artikel:

7 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

    • Das habe ich noch nicht ausprobiert. Tendenziell würde ich aber eher nein sagen.
      Falls du es ausprobierst, würde ich mich über deine Rückmeldung freuen.
      Gruß Julian

      • mit “nein“ hast du wahrscheinlich recht, ich habe auch nichts dementsprechendes im automator gefunden, dachte halt nur, du hättest einen tipp, danke trotzdem für deine Antwort,
        mfG,
        EutinOH

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.