MacBook Pro Retina 15 Zoll verschiedene Auflösungen im Vergleich

Beim neuen MacBook Pro mit Retina Display in der 15 Zoll Version kann der Benutzer unter OS X Mountain Lion (10.8) zwischen fünf verschiedenen Auflösungen wählen. Zur Wahl stehen die folgenden Auflösungen:

  • Skalierte Auflösung: 1920 x 1200 Pixel “Mehr Fläche”
  • Skalierte Auflösung: 1680 x 1050 Pixel
  • Native Auflösung: 2880 x 1800 Pixel (1440 x 900) “Optimal für Retina Display”
  • Skalierte Auflösung: 1280 x 800 Pixel
  • Skalierte Auflösung: 1024 x 640 Pixel “Größerer Text”

Im Folgenden habe ich für jede dieser Auflösungen einen Screenshot erstellt, um euch die unterschiedlichen Platzverhältnisse zu verdeutlichen.

Auflösung: optimal für Retina Display (entspricht 1440 x 900)

Der Screenshot zeigt die für das Retina-Display optimale Auflösung. Diese entspricht den Platzverhältnissen, wie bei einer Auflösung von 1440 x 900 Pixel. Screenshot in Orginalgröße 

Auflösung: mehr Fläche (entspricht 1680 x 1050)

Wer nun mehr Arbeitsfläche möchte kann die Auflösung auf die Platzverhältnisse von 1680 x 1050 Pixel skalieren. Anzumerken ist, dass das skalieren der Auflösung zusätzliche Rechenleistung benötigt und das MacBook dadurch auf keinem Fall schneller wird. Screenshot in Orginalgröße 

Auflösung: mehr Fläche (entspricht 1920 x 1200)

Die skalierte Auflösung 1920 x 1200 Pixel bietet dem Nutzer eine maximal große Arbeitsfläche. Die Schrift ist unter dieser Einstellung sehr klein. Ein dauerhaftes Arbeiten würde ich nicht empfehlen, da es die Augen sehr beansprucht. Screenshot in Orginalgröße 

Auflösung: größerer Text (entspricht 1280 x 800)

Nun die Auflösung in die andere Richtung. Neben der Möglichkeit den Arbeitsbereich zu vergrößern, kann der Arbeitsbereich auch verkleinert werden. Die Schrift wird dadurch natürlich auch deutlich vergrößert. Screenshot in Orginalgröße 

Auflösung: größerer Text (entspricht 1024 x 640)

Minimale Fläche und maximal große Schrift bietet die skalierte Auflösung mit 1024 x 640 Pixel. Screenshot in Orginalgröße 

Ich hoffe ich konnte euch durch meine Screenshots einen Überblick über die Auflösungsmöglichkeiten geben. Wenn ihr weitere Fragen zum Thema: MacBook Pro mit Retina Display habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.