iPhone 5 und iOS 6: Was bringt das 4 Zoll Display im Alltag?

Eine der größten Änderungen, die das neue iPhone 5 erfahren hat ist die Vergrößerung des Bildschirms von 3,5 auf 4 Zoll. Aber was bringt diese Vergrößerung im Alltag? Dieser Frage möchte ich in diesem Artikel auf den Grund gehen und einige Beispiele geben. Meine ersten Eindruck habe ich bereits beschrieben.

Das größere Retina Display verfügt nun über eine Auflösung von 1136 x 650. Im Folgenden habe ich einige Beispiele, was die Vergrößerung des Bildschirms bei verschiedenen Apps im Alltag bringt. Viel Spaß beim Anschauen.

Safari App in iOS 6

Der Internet Browser für das iPhone profitiert stark von der Bildschirmvergrößerung. Am Beispiel der Apple Webseite erkennt man deutlich, dass nun mehr von der Webseite zu erkennen ist. Dadurch muss weniger gescrollt werden. 

Auch im Querformat ist mehr Platz von Vorteil. Die Inhalte können dadurch größer dargestellt werden. 

Mail App in iOS 6

Auch bei der Mail Anwendung freut man sich über den größeren Bildschirm. Bei den gewählten Einstellungen können nun anstatt 4,5 Mails 6 Mails angezeigt werden.

Mail App und Tastatur im Querformat in iOS 6

Ich finde es als besondere Erleichterung, dass auch die Tastatur im Querformat durch die Vergrößerung des Bildschirms vergrößert werden konnte. Dadurch trifft man die Tasten leichter und so wird das schnelle Schreiben erleichtert.

Kalender App in iOS 6

Bei der Kalender App können nun mehr Termine in der Monatsansicht angezeigt werden. Beim iPhone war es teilweise so (je nach Monat), dass nur ein Termin angezeigt werden konnte. Beim iPhone 5 sind es dann mindestens 3 Termine.

Nachrichten App in iOS 6

Bei der Nachrichtenanwendung bleibt mehr von der Konversation sichtbar. Besonders, wenn die Tastatur eingeblendet ist behält man so mehr der Unterhaltung im Blick.

Aktien App in iOS 6

In iOS 6 und dem iPhone 5 wurde die Aktienanwendung stark verbessert. Durch den größeren Bildschirm können nun 7 anstatt nur 5 der Aktienkurse angezeigt werden.

Wetter App in iOS 6

Die Wetteranwendung hat sich durch iOS 6 und dem neuen iPhone 5 ebenfalls verändert. Was besonders schön gelöst ist, dass nun auf dem iPhone 5 immer die Wettervorhersage im Stundenformat für den aktuellen Tag angezeigt wird.

Kontakte App in iOS 6

Bei Kontakten bewirkt der größere Bildschirm, dass man mehr des Kontaktes erkennen kann.

Erinnerungen App in iOS 6

Durch den größeren Bildschirm können mehr Erinnerungen angezeigt werden.

Rechner App in iOS 6

Der Taschenrechner wurde ebenfalls an das iPhone 5 angepasst. Die nun größeren Tasten sind einfacher zu “treffen”.

Einstellungen in iOS 6

Auch bei Einstellungen ist der größere Bildschirm hilfreich.

AppStore App in iOS 6

Der größere Bildschirm erleichtert die Suche nach Apps.  

Fazit:

Der größere Bildschirm des iPhone 5 ist eine Erleichterung im Alltag. Man muss deutlich weniger scrollen und erhält automatisch einen besseren Überblick. Nachteilig ist natürlich, dass das iPhone dadurch größer geworden ist. Ich für meinen Teil finde den größeren Bildschirm sehr gut und möchte diesen nicht wieder hergeben.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.