Mac OS X Mail: E-Mail Signatur erstellen, formatieren und Bild / Logo hinzufügen

E-Mail Signaturen sind die Visitenkarten des digitalen Schriftverkehrs. Die gestalterische Freiheit bei Visitenkarten aus festem Papier ist unbegrenzt und jeder möchte durch seine Visitenkarte eine guten Eindruck bei seinem gegenüber hinterlassen. Im digitalen Umfeld mit E-Mails ist dies schon etwas schwieriger.

Für Mac-Nutzer, die Mac Mail als E-Mail Programm verwenden stellt sich vermehrt die Frage, wie E-Mail Signaturen ansprechend formatiert werden können und wie das eigene Logo oder ein Bild in diese integriert werden kann. Der Editor in OS X Mail zum Erstellen von E-Mail Signaturen ist für nicht „Mac-Kenner“ leider etwas spartanisch gestaltet. Aus diesem Grund zeige ich euch in diesem Artikel, wie sich sehr schnell und einfach die Formatierung einer E-Mail Signatur verändern kann.

E-Mail Signatur in Mac OS X Mail formatieren und Bild einfügen

E-Mail Signatur in Mac OS X Mail ansprechend formatieren und das eigene Logo oder Bild einfügen.

E-Mail Signatur in Mac Mail erstellen und formatieren

In dieser Anleitung möchte ich euch beschreiben, wie ihr eine Signatur in OS Mail erstellen und anschließend formatieren könnt.

Vorgehensweise:

1. Signatur Einstellungen öffnen: Um die Einstellungen zu öffnen wählt in der Menüleiste „Mail“ und dann „Einstellungen„. (Tastaturbefehl: cmd + ,) Anschließend wählt ihr den Bereich „Signaturen„.

In der Menüleiste unter

In der Menüleiste unter „Mail“ – „Einstellungen“ – „Signaturen“ können Signaturen erstellt, formatiert und speziellen E-Mail Accounts zugeordnet werden.

Im Bereich Signaturen werden die Signaturen angelegt, die anschließend bei der Erstellung neuer E-Mail Nachrichten verwendet werden können.

2. Neue Signatur erstellen: Um eine neue Signatur zu erstellen klickt in der zweiten Spalte im unteren Bereich auf das Plus-Zeichen. Eine neue leere Signatur wird daraufhin erstellt.

3. Gewünschten Text einfügen: Nun könnt ihr den gewünschten Text einfügen. Üblich sind in jedem Fall die Kontaktdaten und evtl. Links zu euere Homepage oder zu anderen Social-Media Kanälen.

4. Text formatieren: Nachdem der Text in die Signatur eingefügt wurde, muss dieser noch formatiert werden. Um z.B. einen Textteil FETT zu drucken, müsst ihr diesen markieren und dann in der Menüleiste auf „Format“ –> „Stil“ –> „Fett“. Genauso ist es möglich zu unterstreichen, Kursiv-drucken und die Schriftgröße zu verändern. Außerdem können Listen erstellt und die Schriftart und die Farbe der Schrift verändert werden. Um die Schrift oder die Schriftfarbe zu verändern öffnet ihr am Besten die Einstellungsfenster für „Schriften“ (cmd + t) oder „Farben“ (umschalt + cmd + c).

In der Menüleiste unter

In der Menüleiste unter „Format“ kann der markierte Text der E-Mail Signatur formatiert werden. Ebenfalls ist es möglich die Schrift und die Schriftfarbe nach eigenen Wünschen anzupassen.

In der Menüleiste unter

In der Menüleiste unter „Format“ können die Einstellungsfenster für „Schriften“ und „Farben“ geöffnet werden. Die Schrift und die Farbe der Signaturinhalte können dadurch individuell angepasst werden.

Anleitung: Bild / Logo / Datei in E-Mail Signatur in Mac Mail einfügen

Neben der Formatierung der E-Mail Signatur ist es oftmals gewünscht Bilder oder Logos in die E-Mail Signatur einzufügen. Dies ist in Mac Mail ebenfalls möglich, aber leider nicht offensichtlich. Außerdem können beliebige Dateien der E-Mail Signatur hinzugefügt werden, z.B. Visitenkarten, Standardunterlagen, Dokumente“.

Ich verwende die Signaturen als E-Mail Vorlagen. Wenn ich z.B. nach einer Kundenanfrage immer die gleichen Dokumente zu diesem senden möchte, kann ich mir hierzu schnell und einfach eine Vorlage bzw. Signatur erstellen, die die gewünschten Dokumente bereits enthält. Dadurch spare ich Zeit im Alltag.

Um eine Bilddatei oder eine andere Datei in die E-Mail Signatur einzufügen, müsst ihr diese einfach per Drag&Drop an die gewünschte Stelle in der Signatur verschieben. Es kann jedes beliebige Dateiformat verwendet werden. Ihr sollte allerdings darauf achten, dass die Dateien nicht zu viel Speicherplatz benötigten, da diese bei jeder E-Mail mitgesendet werden müssen.

Um ein Bild bzw. Logo in eine Signatur einzufügen, muss das gewünschte Bild (unabhängig vom Dateiformat) per Drag&Drop in das Einstellungsfenster an die gewünschte Stelle der Signatur verschoben werden.

Um ein Bild bzw. Logo in eine Signatur einzufügen, muss das gewünschte Bild (unabhängig vom Dateiformat) per Drag&Drop in das Einstellungsfenster an die gewünschte Stelle der Signatur verschoben werden.

E-Mail Signaturen im HTML-Format können mit Mac Mail leider nicht erstellt werden. Für fortgeschrittenere User gibt es allerdings eine Möglichkeit eine HTML-Signatur als Standard in Mac Mail zu integrieren. Wie dies funktioniert hat Nicolas von ifun.de beschrieben (Link zum Artikel). Ich persönlich würde davon abraten, da die Signatur im Alltag sehr unflexibel ist und es Kenntnisse in HTML erfordert eine solche Signatur zu erstellen. Der Vollständigkeit-halber, wollte ich euch diese Information allerdings nicht vorenthalten.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+. Über eine kleine Anerkennung über Flattr freuen wir uns natürlich ebenfalls.

Ähnliche Artikel:

27 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Danke für die Seite; ich habe mir einfach noch immer nicht gemerkt, wie einfach man Dateien zwischen verschiedenen Anwendungen hin- und herschieben kann.

  2. Hallo Julian,

    vielen Dank für den Artikel! Eine Frage, wie setzt man innerhalb der Signaturbearbeitung einen Link auf ein Logo? Ich habe den Versuch gestartet das Logo mit der Verlinkung einfach in die Signatur zu ziehen, das hat aber den Nachteil, dass bei späteren Mail-Weiterleitungen die Bilder verschwinden und nur der Link gezeigt wird -merkwürdig!
    Kannst Du hierzu etwas sagen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Roselinde

    • Hi,
      das ist nicht so einfach. Du müsstest die Signatur in HTML erstellen, damit du einen Link auf das Bild setzen kannst. HTML in der Signatur lässt Apple auf einfachen Wegen leider nicht zu. Ergänze den Link am Besten darunter. Das ist ohne Probleme möglich.
      Gruß
      Julian

  3. Hallo Zusammen,

    ich habe die Signatur verändert allerdings wird Sie nicht in
    der richtigen Schrift angezeigt. Die Einstellungen stimmen
    allerdings. Kann mir jemand helfen!?

    Beste Gruesse
    sabine

  4. Hallo,

    wenn ich eine jpg einfügen möchte oder gif wird daraus nach dem Einfügen immer eine pdf, und die wird bei den nicht Mac-Emailempfängern nicht direkt angezeigt.

    Vielen Dank für eine Info! LG Susann

    • Hallo Susann,
      dieses Verhalten hatte ich bisher nicht und kann deshalb auch nicht sagen woran das genau liegt. Bilder in der Signatur werden von den verschiedenen Mail-Programmen leider unterschiedlich behandelt. Dadurch kann es sein, dass ein Bild in der Signatur nur als Anhang einer E-Mail angezeigt wird.
      Gruß
      Julian

  5. hallo!

    wie kann ich die größe des bildes formatieren? die bilder sind immer größer als angegeben. mail vergrößert das bild in der signatur immer.

  6. Hallo, ich habe eine png. in der Signatur hinzu gefügt. Allerdings erscheint sie beim Empfänger nicht im Mailverlauf, sondern als Anhang. 🙁 Gibt es da eine Lösung?

  7. Bei mir ändert sich in der Mail unter Mavericks während des Schreibens ständig die Textfarbe stellenweise wieder auf Schwarz. Obwohl ich beim Anlegen der Signatur extra alles ausgewählt hatte, bevor ich die Farbe geändert habe. Standardschrift verwende ist abgeklickt.

    Wie kann ich das lösen?

    • Hi. Du musst auch die Standardschrift und Farbe ändern. Wenn man auf e-Mails antwortet ist die Schriftfarbe standardmäßig eine andere, damit es einen Unterschied zur vorherigen E-Mail gibt.

  8. Danke für die Anleitung. Manchmal ist es aber schon zu einfach, dass man schon gar nicht daran denkt.

  9. Vielen Dank für deine Anleitung. Ich bin da total der Depp und habe mich sehr schwer getan mit der Signatur. Dank deiner Anleitung ging das im Nu! Danke!!

  10. Hallo Julian,
    obwohl ich die Schrift wie auch die Schriftgröße meiner Signatur definiert habe, bekomme ich bei Antworten, bei denen meine Mail unterhalb steht, meine Signatur ganz verändert (größer) zu sehen. Hast du Rat, warum sie sich anpasst?

    Liebe Grüße
    Mimi

  11. Hallo!

    Ich möchte den Facebook Like Button in die email Signatur auf dem Mac einbauen und versuchte es schon via Button Editor von FB _ Code erzeugen – aber ich weiss nicht, wie das dann weitergehen soll.. per HTML-den Code irgendwie einfügen?
    Grossen Dank für möglichst genaue Schritt-für-Schritt-Hilfe!

    Karl

    • Hallo Karl,
      E-Mail Signaturen mit HTML können von Mac-Mail selbst nicht erstellt werden, d.h. HTML Code ist nicht möglich.
      Im Internet werden Lösungen beschrieben, die aber eher nicht praktikabel sind.
      Da muss Apple dringend nacharbeiten.
      Gruß
      Julian

  12. Hi!
    Soweit alles klar – bloß wie platziert man in „Mail“ ein Logo links, mit Text rechts daneben?
    Ist das überhaupt in „Mail“ möglich?

    Viele Grüße!

    • Hi,
      In der Signatur ist das ohne HTML nicht möglich. Leider können HTML Signaturen in Mac Mail nicht erstellt werden.
      Viele Grüße
      Julian

      • Hallo zusammen,

        das geht schon, wenn auch über einen Umweg. Platziere auf Excel (oder Tabelle Open Office) das Logo an die gewünschte Stelle und schreibe daneben den gewünschten Text. Dann speichere das Ding als PDF. Wenn du das
        PDF dann öffnest, kannst du den gewünschten Ausschnitt (Logo / Bild mit Text) einfach als JPG speichern.
        Du wählst ABLAGE -> Bildschirmfoto aufnehmen -> Auswahl … markierst den Ausschnitt und exportierst das als JPG.
        Das JPG lässt sich dann wie gewohnt in die Signatur einfügen.

        Hoffe ich hab das verständlich beschrieben.

        Viele Grüße

        Christian

  13. Die Beschreibung ist sehr gut. Zusätzlich kann man Bilder ja auch noch mit einem Hyperlink versehen, indem man es markiert und dann über Befehl+K einen Link eingibt. Das funktioniert bei mir allerdings nur mit manchen Grafiken (z. B. Social Icons). Wenn ich aber mein Logo verlinke, wird leider auch der gesamte Text darunter verlinkt. Vielleicht gibt es dafür eine gute Lösung!?

  14. danke!
    dass die signaturen JEDE form von dateiformat enthalten können, wusste ich nicht. und das es SO einfach ist, ein bild einzufügen…mannomann. da sucht man sich nen wolf, und die lösung ist soooo einfach!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.