iOS: Fahrpläne für den Nahverkehr auf dem iPhone – Finde den schnellsten Weg mit Waymate

iPhone Nutzer, dies sehr viel mit Bus und Bahn unterwegs sind greifen oftmals auf Fahrpläne auf dem iPhone zurück. Sehr viele Nahverkehrsverbunde haben mittlerweile eigene Applikationen im AppStore, aber gibt es auch eine App, die auf alle Fahrpläne zugreifen kann?

Die Antwort ist ganz klar „JA“. Im AppStore gibt es beispielsweise die iPhone App der Deutschen Bahn (DB Navigator), die von sehr vielen iPhone Usern bevorzugt wird. Aber es gibt auch Alternativen, die nicht vernachlässigt werden sollten. In diesem Artikel möchte ich euch die iOS App Waymate (AppStore-Link) als Alternative vorstellen.

Auf der Herstellerseite wird die App folgendermaßen beschrieben:

„Die Waymate iPhone App ermöglicht deine mühelose Reiseerfahrung über den Buchungsprozess hinaus. Sobald du deinen Ankunftsort erreicht hast, gibt dir die Funktion „Nah“ der iPhone App den kompletten Überblick über deine Transitmöglichkeiten auf der Kurzstrecke in deutschen Städten. Selbst wenn du in die Ferne schweifen möchtest, begleitet dich die Waymate Reise App. Die iPhone App Funktion „Fern“ sucht und vergleicht verfügbare Transportmittel für Fernreisen. Nachdem du deinen Abfahrtsort und dein Ziel in der Zug- und Flugsuche eingegeben hast, erhältst du schnell den kompletten Überblick über den Preis, die Verfügbarkeit und die Dauer des Reiseweges, bevor du dich für deine bevorzugte Option.“ (@waymate.de)

Waymate ist ein perfekter Reisebegleiter für den Nah- und Fernverkehr. Im folgenden ein kurzes Beispiel, damit ihr einen Eindruck über die Benutzeroberfläche bekommt.

In der oberen Menüleiste besteht die Möglichkeit zwischen der Funktion „Nah“, d.h. Nahverhehr und der Funktion „Fern“, d.h. Fernverkehr zu wechseln. Ich möchte in diesem Beispiel eine Verbindung von Höfingen nach Stuttgart City betrachten. Bei der Eingabe von Start- und Zielort werden bereits während der Eingabe passende Orte vorgeschlagen. Ebenfalls kann der aktuelle Standort als Startort verwendet werden. Die Auswahl eines Starttermins ist über das Uhrensymbol auf der rechten Seite möglich.

Nachdem der Nutzer auf „Suchen“ getippt hat, erscheint eine sehr gut gestaltete Übersicht mit den zur Verfügung stehenden Nahverkehrsverbindungen. Besonders die Rasterdarstellung und die Farbwahl gefällt mir sehr gut. Praktisch ist, dass auch die Zeit angezeigt wird, die ein Taxi für die gleiche Strecke benötigen würde.
Details der  Verbindungen sind ebenfalls verfügbar.

Fazit zu Waymate

Waymate (AppStore-Link) ist eine ernstzunehmende Alternative zum Navigator der Deutschen Bahn. Die Benutzeroberfläche ist sehr gut gestaltet und die App liefert zuverlässige Ergebnisse. Der Funktionsumfang ist optimal auf Reisende abgestimmt.
Die App ist momentan (Stand: Sep. 2013) kostenlos im AppStore verfügbar.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die App ebenfalls testen würdet. Über ein Feedback freue ich mich jederzeit 🙂

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+. Über eine kleine Anerkennung über Flattr freuen wir uns natürlich ebenfalls.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.