Mac OS X Tipp: Gesprochenen Text als Titel zu iTunes hinzufügen (Sprachausgabe)

Die Sprachausgabe von Mac OS X Mountain Lion (10.8) ist ein sehr nützliches Feature, um sich lange Texte vorlesen zu lassen. Mit Hilfe der Sprachausgabe können Texte auch als Sprachdatei bzw. Sprache gespeichert werden. So ist es möglich lange Texte  als Titel zu iTunes hinzuzufügen. Wie das geht, zeige ich euch in meinem Folgenden Artikel.

Die deutsche Sprachausgabe muss erst eingerichtet werden (siehe hierzu Artikel: Mac OS X: deutsche Sprachausgabe einrichten und verwenden). Wenn dies gemacht wurde, ist es ein leichtes einen gesprochenen Text als Titel zu iTunes hinzuzufügen. Diese Option steht u.a. in Safari, Mail, Nachrichten zur Verfügung.

So geht’s:

1. Gewünschten Text markieren.

2. Durch einen Sekundärklick bzw. Rechtsklick das folgende Menü öffnen und “Als gesprochenen Titel zu iTunes hinzufügen“.

3. Nun muss der Speicherort und der Namen für den neuen Titel eingestellt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit  eine spezielle Systemstimme auszuwählen. Dies ist sinnvoll, wenn es sich um englische Texte handelt, welche durch die deutschen Stimmen nicht optimal wiedergegeben werden. Bei mir erkennt OS X dies automatisch.

4. Der gesprochenen Text wurde nun als Titel zu iTunes hinzugefügt.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.