iPhone 5: Revolution oder nur größeres iPhone 4S?

Um euch über das neue iPhone 5 zu informieren haben wir einen ersten Testbericht für euch mit vielen Fotos erstellt. Getestet und fotografiert wurde ein iPhone 5 (32GB) in weiß, welches erst heute morgen (21.09.2012) geliefert wurde. Weitere Testberichte über iOS 6 und das iPhone 5 mit Videos werden selbstverständlich folgen. Lest nun den ersten Bericht in dem ich die Frage klären möchte, ob das iPhone 5 eine Revolution oder nur ein größeres iPhone 4S ist.

Nachdem letzte Woche Mittwoch das neue iPhone 5 von Apple vorgestellt wurde, war ich nicht sonderlich überrascht. Die Neuerungen an der Hardware und auch das neue Design waren bereits im Vorfeld bekannt, sodass während der Keynote (Apple Special Event, September 12,2012) keine Spannung aufkommen konnte. Dennoch hat es Apple wieder geschafft einige Neuerungen und Verbesserungen zu präsentieren. Mir persönlich ist besonders der Bildschirm und die verbesserte Kamera wichtig. Und diese Komponenten wurden auch verbessert. Deshalb habe ich mir das iPhone 5 gleich Freitags um 9 Uhr vorbestellt. Als Liefertermin wurde Freitag, der 21.9.2012 genannt. Bereits eine Stunde nach meiner Bestellung sprang die Lieferzeit auf zwei Wochen. Selbst Apple war von der großen Nachfrage “überrascht” (siehe auch: “Zwei Millionen vorbestellte iPhones nach 24 Stunden@iPhoneBlog). Nach meiner Meinung handelt es sich aber bei “Überraschung” nur um einen Marketingtrick, um die Geräte noch begehrter zu machen. Schließlich war dies bereits bei allen bisherigen Geräten der Fall.

Hier mein kurzes “Unboxing-Video” und eine kurze Vorstellung. Ich hoffe es gefällt euch.

Mein erster Eindruck

Wie erwartet ist das iPhone 5 sehr hochwertig verarbeitet und liegt sehr gut in der Hand. Was einem iPhone 4S Besitzer sofort auffallen wird, ist das reduzierte Gewicht, die reduzierte Dicke und der größere Bildschirm (siehe auch: Vergleich iPhones @Apple.de). Besonders das Gewicht ist mir positiv aufgefallen. Anstatt es wie beim iPad 3 zu erhöhen ist es Apple gelungen das Gewicht von 140g auf 112g (-20%) zu reduzieren. Beim täglichen Umgang mit dem Gerät wird dies einem besonders auffallen.

4 Zoll Retina Display: Sinnvoll oder doch unnötig?

Die größte Veränderung ist aber die Vergrößerung des Retina Displays von 3,5″ auf 4,0″. Dadurch erhält man deutlich mehr Platz, was sich besonders beim Surfen bemerkbar macht. Für Apple ist die Vergrößerung ein sehr wichtiger Schritt, um mit Samsung etc. mithalten zu können. Der bisherige Bildschirm erscheint, wenn man den neuen betrachtet klein und unübersichtlich. Für die Entwickler von Apps bedeutet dies natürlich, dass alle Apps angepasst werden müssen. Ich denke, dass die meisten Entwickler dies sehr schnell tun werden, da der große Bildschirm einen echten Mehrwert für den Benutzer bietet. Erstmals bin ich froh, dass nun endlich mehr Kalendertermine unter der Monatssicht angezeigt werden können. Danke Apple! (Ein weiterer Artikel über die Vorzüge des größeren Bildschrims wird folgen)

Schwarz oder weiß? Das ist auch diesmal die Frage

Wie bereits bei beim iPhone 4S hat der Kunde auch beim iPhone 5 wieder die Wahl zwischen der Farbe weiß oder schwarz. Das weiße iPhone 5 punktet mit einer weißen Vorderseite, matt silberner Rückseite und einem ebenso silbernen Rahmen. Die schwarze Version hat eine schwarze Vorderseite, matt schwarze Rückseite und einen dunkelsilbernen, fast schwarzen Rahmen. Ich habe mich diesmal erstmals für die weiße Version entschieden, weil ich finde dass diese optisch ansprechender aussieht, als die schwarze Version. Die silberne Rückseite aus Metall und der Aluminiumrahmen fallen bei der weißen Version deutlich mehr auf. Auch wirkt das iPhone dadurch hochwertiger. Die Version in schwarz ist mir einfach etwas zu dunkel geworden. Vom verwendeten Material her macht es keinen Unterschied. Die Rückseite aus Metall gefällt mir sehr gut und ich werde die Rückseite aus Glas nicht vermissen.

Was bringt der Sprung vom A5 auf den neuen A6 Chip?

Zur verwendeten Technik kann ich nicht viel sagen, da ich in diesem Gebiet kein Fachmann bin. Ich kann euch nur meine ersten subjektiven Eindrücke schildern. Im iPhone 5 verbaut Apple den neuen A6-Chip, der gegenüber dem A5 doppelt so schnell sein soll. Der Vergleich von iPhone 4S und iPhone 5 zeigt tatsächlich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Apps starten schneller und alles wirkt noch flüssiger. Als vorheriger iPhone 4S Besitzer muss ich aber sagen, dass die Geschwindigkeit zwar auffällt, aber nicht unbedingt notwendig ist. Nur wegen des neuen Chips muss man sich nicht für das neue iPhone 5 entscheiden.

Verbesserte iSight Kamera im neuen iPhone 5

Wie auch das iPhone 4S besitzt das iPhone 5 eine 8 Megapixel (3264 x 2448) Kamera. Mithilfe von einem Vergleichsbild versuche ich euch zu demonstrieren, ob eine Verbesserung zu erkennen ist.

Wenn man das Bild so betrachtet kann man sehen, dass die Bilder vom iPhone 5 kontrastreicher sind. Die Bilder des iPhone 4S werden deutlich aufgehellt. Zum Vergleich habe ich noch ein Bild mit der Kamera Canon EOS D600 gemacht. Bei der Benutzung fällt besonders der sehr schnelle Start der Anwendung und die sehr kurzen Verschlusszeiten auf. Man kann mit der iPhone 5 Kamera deutlich mehr Bilder pro Minute anfertigen, als mit dem iPhone 4S.

Strittiges Thema: Der neue Lightning Connector

Am Thema “Lightning Connector” scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass es ein wichtiger Schritt in die Zukunft ist, die anderen sind sauer, dass dadurch bereits erworbenes Zubehör nicht mehr ohne Adapter genutzt werden kann. Zu diesem Thema habe ich einen sehr guten Artikel im iPhoneblog mit dem Titel “Lightning! Alternativlos?” gelesen. Der Meinung des Autors (Alex Olma) kann ich mich nur anschließen, der in seinem Fazit schreibt:

“Ja, der Steckerwechsel war überfällig und nicht noch ein weiteres Jahr aufzuschieben. Lightning schafft sowohl innen wie auch außen mehr Platz, ermöglicht dünnere Stahlkäfige, größere Lautsprecher und ein Kabel, das niemand mehr falsch herum einsteckt.” (“Lightning! Alternativlos?@iPhoneBlog)

Ich finde es richtig den Anschluss zu verkleinern, aber ich finde es unmöglich, dass man für einen notwenigen Adapter mindestens 29 € ausgeben muss. Klar werden manche sagen: “Musst es ja nicht kaufen!”, aber das ist auch nur eine kurzfristige Lösung. Das “Problem” wird auch in zwei Jahren nicht anders sein. Wer Zubehör mit 30-poligem Anschluss besitzt kommt um den Adapter bei einem Wechsel nicht herum. Ich persönlich werde mir wahrscheinlich einen Adapter für mein Auto besorgen. Bis der Anschluss bei BMW verfügbar ist (wenn überhaupt bei meinem Modell), wird es sicherlich noch eine weile dauern. Allerdings ist auch nicht gesagt, dass es dann mit dem Adapter wirklich funktioniert, aber dies ist ein anderes Thema.

Vorletztes Thema: EarPods

Mit dem neuen iPhone 5 werden auch die separat erhältlichen EarPods ausgeliefert. Diese konnte ich seit der Lieferung des iPhones ca. 2 Std. testen und muss sagen, dass ich begeistert bin. Der Klang und die Bässe wurden verbessert und sie sind sehr angenehm zu tragen. Meine Eindrücke aus einem Langzeittest werde ich bei Gelegenheit nachreichen. Außerdem sind die neuen EarPods in einer separaten Hülle verpackt.

Letztes Thema: Für wen lohnt sich der Umstieg?

Vom iPhone 3G oder 3GS: Das iPhone 3G oder das iPhone 3GS kann man gar nicht mehr mit dem neuen iPhone 5 vergleichen. Das iPhone 5 müsste mittlerweile fast 8-mal so schnell sein und allein das Retina-Display ist den Umstieg wert. Außerdem verfügt es über eine stark verbesserte Kamera und die Kompatibilität zu neuer Software ist garantiert. Das iPhone 3G unterstützt bereits kein iOS6 mehr und es ist wahrscheinlich, dass das iPhone 3GS die nächste Version nicht unterstützen wird. Aus diesen Gründen empfehle ich einen Umstieg vom iPhone 3G und 3GS auf das neue iPhone 5.

Vom iPhone 4: Das iPhone 4 bietet im Unterschied zum neuen iPhone 5 noch kein Siri und besitzt einen im Vergleich zum iPhone 5 langsamen Prozessor. Auch die Kamera kann lange nicht mithalten. Ein Retina Display besitzt es aber. Einen Umstieg vom iPhone 4 auf das neue iPhone 5 würde ich empfehlen.

Vom iPhone 4S: Gegenüber dem iPhone 4S bietet das iPhone 5 aus meiner Sicht lediglich den größeren Bildschirm, weniger Gewicht und den Geschwindigkeitszuwachs. Diese Merkmale zeichnen das neue iPhone aus. Ob einem das nun mindestens 679 € wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mich dafür entschieden, weil mein Bruder schon seit längerem auf mein iPhone 4S scharf ist und ich ihm dies quasi versprochen hatte. Nur wegen den genannten Verbesserungen wäre ich wahrscheinlich bei meinem iPhone 4S geblieben. Für diejenigen, die sehr viel Zubehör mit einem 30-poligen Anschluss verwenden würde ich empfehlen auf das Nachfolgemodell zu warten. Bis dahin hat auch jeder Zubehöranbieter eine Möglichkeit für den Ligthning Connector gefunden.

Fazit: Revolution oder größeres iPhone 4S?

  • Größerer Bildschirm
  • Schneller, leichter, flacher
  • Sorgsame Weiterentwicklung
  • Sehr gute neue “EarPods”
  • Verbesserte Kamera

  • Kompatibilität zu Zubehör mit 30-poligem Anschluss
  • Sehr teure Adapter
  • Hoher Preis

Ist das iPhone 5 nun eine Revolution? Ich muss sagen: “Nein”. Gegenüber dem Vorgängermodell sind die Änderungen nicht revolutionär. Aber muss es immer eine Revolution sein? Mir ist eine konsequente und dezente Weiterentwicklung fast lieber wie ständige Designwechsel. Apple hat mit dem neuen iPhone durchaus gezeigt, dass neue Geräte immer flacher und leichter werden und die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. Die vorgenommenen Verbesserungen finde ich alle sehr gelungen und auch im Alltag nutzbar. Der größere Bildschirm bietet gute Möglichkeiten für die Zukunft und der neue Prozessor ebnet die Wege für neue grafikintensive Spiele. Negativ aus jetziger Sicht finde ich, dass Apple die Kompatibilität aufgrund des neuen Ligthning Connectors einschränkt und sehr viel für die Adapter verlangt.

Weitere Artikel über das iPhone 5 und iOS6 werden folgen. Dies war nur mein erster Eindruck. Ich hoffe euch gefallen die vielen Bilder.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.