iOS: Google Analytics und Google Adsense auf dem iPhone

Als Besitzer einer Webseite bzw. als Blogger kennt man Google Analytics und Google Adsense. Mit Google Analytics erhält man „professionelle Webanalysen“ und Google Adsense bietet die Möglichkeit Google Werbung auf die eigene Webseite zu bringen und sich damit ein kleines Zubrot zu verdienen. Um die Informationen aus Google Analytics und Adsense anzusehen muss man natürlich die entsprechende Webseite besuchen, aber was macht man, wenn man auch mobil bzw. auf dem iPhone die Daten ansehen möchte?

Die erste Möglichkeit ist über Safari die Seiten zu besuchen. Allerdings ist das nicht sonderlich übersichtlich und dauert verhältnismäßig lange. Die zweite und bessere Möglichkeit ist eine App auf dem iPhone zu installieren, die die Daten ausließt und anschaulich präsentiert.

Meine Empfehlung für Google Analytics ist „Analytiks – Google analytics app“ (AppStore-Link). Für Google Adsense kann ich die App „AdsenseZen“ (AppStore-Link) nur empfehlen. Im Folgenden ein kurzer Test der beiden Applikationen.


Analytiks – Google Analytics App für das iPhone

Analytiks (AppStore-Link) wurde von Stelios Petrakis entwickelt (Webseite). Mit Hilfe der App erhält man Zugriff auf sein Google Analytiks Konto und kann auf die Daten zugreifen und auf diese Weise einfach unterwegs auf dem Laufenden bleiben. Die Einrichtung der App ist sehr leicht. Im Folgenden habe ich die Features und Funktionen aufgelistet.

Features und Funktionen:

  • Verwaltung von bis zu 5 Webseiten
  • Auswahl zwischen einem weißen und einem schwarzen Design
  • Anzeige von Pageviews für den aktuellen Tag und aktuellen Monat
  • Besucherquellen, wie Facebook, Twitter und Google werden prozentual für den aktuellen Tag und aktuellen Monat angezeigt
  • Grafische Darstellung der Pageviews des aktuellen Monats
  • Grafische Darstellung der Pageviews und Unique Visitors der letzten 10 Monate im Querformat
  • Alle weiteren Daten sind für die Zeiträume: 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr verfügbar
  • Anzeige von Demographischen Daten (Quellenländer der Besucher)
  • Auswertung verwendeter Browser der Besucher (Safari, Firefox oder Chrome)
  • Kreisdiagramm mit prozentualer Darstellung der Verteilung: „Desktop vs. Mobile“ und „PC vs. Mac
  • Anzeige der durchschnittlichen Besuchszeit
  • Kreisdiagramm mit prozentualer Darstellung der Verteilung: „Organic vs. Other“ und „New vs. Returning Visitors
  • Möglichkeit die Inhalte zu teilen über Facebook, E-Mail und Twitter. Außerdem kann die Statistik als Bild abgespeichert werden.

Bewertung der Analytiks – Google Analytics App von Appslication.de:

  • Ansprechendes Design
  • Anpassung für weißes oder schwarzes iPhone
  • Zuverlässiger Zugriff
  • Leichte Einrichtung

  • „Nur“ fünf Konten können verwaltet werden
  • Leider keine Anzeige für den vorherigen Tag
Fazit:

Die Analytiks App ist ein nützliches Tool für jeden, der auf Webanalysen von Google Analytics zugreifen möchte. Das ansprechende Design und die vielen ausgewerteten Daten liefern einen guten Überblick. Ich habe noch keine bessere App im AppStore gefunden und kann diese deshalb uneingeschränkt empfehlen.

Für zukünftige Updates würde ich mir eine Anzeige für den vorherigen Tag wünschen.

AdsenseZen – Google Adsense App für das iPhone

AdsenseZen (AppStore-Link) wurde von Ocean Road Software entwickelt (Webseite) und bietet jedem iPhone Besitzer und Google Adsense Nutzer die Möglichkeit seine Einnahmen übersichtlich im Blick zu haben. Wie die Programmierer passend beschreiben…

„AdSenseZen brings Google AdSense Reports to life with the fastest and most beautiful iPhone app. Keep track of your AdSense earnings anywhere in the world with local currencies, meaningful data and graphs.“ (@AdsenseZen)

AdsenseZen ist der schnellste Weg Google Adsense Daten auf dem iPhone abzurufen. Außerdem kann auf die Einnahmen der letzten 60 Tage zugegriffen werden.

Features und Funktionen:

  • Ansicht von Tages und Monatseinnahmen
  • Eine Grafik zeigt die Einnahmen der letzten 7 Tage
  • Anzeige von Seitenimpressionen, Klicks und CTR für die letzten 60 Tage
  • VoiceOver Unterstützung

Bewertung der AdsenseZen – Google Adsense App von Appslication.de:

  • Klare und einfache Darstellung
  • Erfüllt die Artikelbeschreibung voll und ganz

  • Keine Differenzierung nach „benutzerdefinierten Channels“
  • Reduzierte grafische Darstellung
  • Geringer Funktionsumfang

Fazit:

Die AdsenseZen App kann ich nur empfehlen. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und der Zugriff auf die letzten 60 Tage ist sehr nützlich. Leider kann nicht nach „benutzerdefinierten Channels“ unterschieden werden.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.