Mac OS X: Text aus PDF-Dokument exportieren/kopieren

Texte ohne Formatierung aus PDF-Dokumenten zu exportieren ist für mich eine sehr nützliche Funktion. Auf diese Weise kann ich Texte schneller durcharbeiten, bearbeiten und auch nach eigenen Wünschen formatieren.

In diesem Artikel möchte ich euch ein Tool vorstellen, dass mit deren Hilfe der Text aus einem PDF-Dokument mit wenigen Klicks exportiert werden kann.

Um Text aus einem PDF-Dokument zu exportieren verwende ich die App PDF to Text Converter Expert (MAS-Link). Diese App ist sehr übersichtlich gestaltet und sehr einfach zu bedienen. Außerdem liefert sie sehr gute Exportergebnisse und hilft damit den Alltag zu vereinfachen.

Damit die Software den Text aus der PDF-Datei exportieren kann, muss der Text in der PDF kopiert werden können. Wenn dies noch nicht der Fall ist, benötigt ihr noch eine Texterkennungssoftware. Zu diesem Thema habe ich ebenfalls einen Artikel geschrieben (Mac OS X: Texterkennung in Bildern oder PDF-Dateien; PDFScanner).

So einfach geht es den Text aus einem PDF-Dokument zu exportieren:

1. PDF-Datei hinzufügen
2. Bereich auswählen, der in Rohtext umgewandelt werden soll
3. “Output folder” auswählen
4. “Convert” Klicken. Je nach Seitenanzahl kann der Export einen kurzen Moment dauern.
5. Fertig. Der Converter hat nun eine Textdatei erstellt, die den Text der PDF enthält.

Sehr gut finde ich, dass der Bereich der Seiten ausgewählt werden kann, der umgewandelt werden soll. Dadurch kann bspw. nur ein spezielles Kapitel umgewandelt werden. Leider werden Bindestriche nicht automatisch aus den Texten entfernt.

Fazit:

Der PDF to Text Converter arbeitet sehr zuverlässig und ich möchte die App jedem Mac-Nutzer empfehlen. Zudem ist die App momentan kostenlos (Stand: September 2013).

[appbox appstore 693049050]

Vom gleichen Hersteller der oben vorgestellten App gibt es noch weitere Programme mit deren Hilfe Texte aus PDF-Dokumenten in unterschiedliche Formate exportiert werden können. Vielleicht ist da ja auch das passende für euch dabei.

PDF to Word Converter Expert: PDF-Dokumente in Word (doc) exportieren

[appbox appstore 562716996]

PDF to PPT Expert: PDF-Dokumente in Powerpoint (ppt) umwandeln

[appbox appstore 562864631]

PDF Converter Expert: Ein Tool, das alles kann. Umwandeln von PDF-Dokumenten in Word, Powerpoint oder normale Textdatei

[appbox appstore 562857405]
Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+. Über eine kleine Anerkennung über Flattr freuen wir uns natürlich ebenfalls.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.