Unterwegs im Silicon Valley: Google Inc. Hauptsitz in Mountain View, CA

Während meines Auslandssemesters in Kalifonien habe ich ebenfalls den Firmensitz von Google Inc. besucht. Dieser befindet sich im nördlichen Teil von Mountain View, einer Stadt östlich von Palo Alto.

Im Silicon Valley habe ich mir auch die Firmenhauptsitze von Apple und Facebook angesehen. Außerdem habe ich die Universität in Stanford besucht. Meiner Meinung nach ist das Firmengelände von Google das schönste und repräsentativste. Es ist nicht verwunderlich, dass Google bei Informatikern zu dem beliebtesten Arbeitgeber zählt.

Das “Google Headquarter” befindet sich am nördlichen Rand von Mountain View.

Überall auf dem sehr weitläufigen Firmengelände befinden sich Sitzgruppen in denen die Mitarbeiter ihre Pausen verbringen oder Besprechungen abhalten können. Alles natürlich in den Google-Farben gehalten. Wir haben den Firmensitz an einem Wochenende besucht. Aus diesem Grund sind auf den Bildern keine Mitarbeiter zu sehen. Die meisten Gebäude sind sehr neu und besitzen eine sehr moderne Architektur. Der Zwischenraum zwischen den Gebäuden ist wie ein Park gestaltet. An einem solchen Arbeitsplatz würde ich mich auch wohlfühlen. Es wäre schön, wenn sich die Verantwortlichen deutscher Firmen an diesem Beispiel orientieren würden. Das viel fotografierte Firmenlogo an der verglasten Fassade eines Verwaltungsgebäudes. Die bunten Fahrräder bei Google sind auch sehr bekannt. Diese können Mitarbeiter nutzen, um sich auf dem großen Gelände zu bewegen. Touristen ist es leider nicht gestattet die Fahrräder zu benutzen. Es ist kaum zu glauben, wie schnell Sicherheitsleute, wie aus dem nichts erscheinen, um die Fahrräder zu beschützen :-) Vor dem Entwicklungszentrum von Android wird bei jeder neuen Version des Betriebssystems eine neue Figur aufgestellt. Mit Android kenne ich mich leider zu wenig aus, sodass ich nicht sagen kann, was die einzelnen Figuren bedeuten. Dieser silberne/verchromte Android soll ein Hinweis darauf sein, dass der Google Browser Chrome und das Betriebssystem Android miteinander verschmelzen.

Ich hoffe euch hat meine kleine Bilderstrecke über den Firmensitz von Google gefallen. Wenn Ihr Empfehlungen für Kalifornien benötigt, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Kalifonien und das Silicon Valley ist wirklich eine Reise wert und man erhält unvergessliche Eindrücke.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+. Über eine kleine Anerkennung über Flattr freuen wir uns natürlich ebenfalls.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.