iOS: Sonderziele schnell finden mit der iPhone App von Gelbe Seiten

Wo ist die nächste Sparkasse? Welche Apotheke ist in meiner Nähe? Wie ist die Telefonnummer vom Restaurant an der Ecke? Um solche Fragen zu klären hat sich in den Köpfen der Menschen ein Name vollkommen in den Sprachgebrauch integriert. „Schau doch in die Gelben Seiten“ lautet häufig die Antwort auf obige Fragen.

Die Gelben Seiten in Papierform sind in Deutschland sehr bekannt. Da Papier in Zeiten von Smartphones und Internet zunehmend weniger genutzt wird, gibt es ebenfalls eine Gelbe Seiten App für iPhone und iPad. Eine Version für Android steht ebenfalls zur Verfügung.

Im AppStore gibt es neben der App von Gelben Seiten einige Alternativen (z.B. AroundMe). In diesem Artikel möchte ich aber nur auf die App von Gelbe Seiten eingehen, da mir diese App momentan am Besten gefällt und diese mir schon gute Dienste im Alltag geleistet hat.

Welche Funktionen bietet die App?

  • Schnellsuche: Stichwortsuche an einem gewünschten Ort
  • Suche nach Kategorien: Es stehen 15 Kategorien zur Verfügung (siehe Bilder). Jede Kategorie ist noch in Unterkategorien unterteilt
  • Merkzettel: Bereits gefundene Sonderziele können als Favoriten gespeichert werden
  • Suche in der Umgebung: Sonderziele in der Nähe des Nutzers werden übersichtlich auf einer Karte angezeigt. Welche Sonderziele angezeigt werden, kann angepasst werden
  • QR-Code-Reader: Hilfreich, um keine Links mehr eintippen zu müssen
  • Spracheingabe
  • Gefundene Sonderziele können direkt aus der App angerufen werden

Die Benutzeroberfläche ist sehr übersichtlich. Durch die Reiter am unteren Rand gelangt man sehr schnell in den gewünschten Bereich. Auch die Icons der verschiedenen Kategorien sind sehr liebevoll umgesetzt und sind größtenteils selbsterklärend.

In der App sind nur Sonderziele aufgenommen, die durch den Verlag der Gelben Seiten erfasst worden sind. Die Suche hat bei mir bisher immer sehr gute Ergebnisse geliefert.

Fazit:

Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass die Gelbe Seiten App ein hilfreiches Tool für den Alltag ist. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und die Suchergebnisse sind sehr gut. Besonders gut gefällt mir die Umsetzung der Umgebungssuche.

Ich empfehle jedem die App auf seinem iPhone zu installieren. Selbst, wenn man im Moment die Notwendigkeit noch nicht sieht, wird eine Situation kommen, in der die App hilfreich sein wird.

Gelbe Seiten
Preis: Kostenlos
Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+. Über eine kleine Anerkennung über Flattr freuen wir uns natürlich ebenfalls.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.