Mac OS X: Text ohne Formatierung kopieren und einfügen (Einsetzen und Stil anpassen)

Das Problem hatten sicherlich schon viele. Man möchte einen Text z.B. aus einer Webseite kopieren und in ein Dokument einfügen. Bei Verwendung der normalen kopieren (CMD + C) und einfügen (CMD + V) Funktion wird die gesamte Textformatierung übernommen. Dies ist manchmal sinnvoll, aber in den meisten Fällen, wäre es besser den unformatierten Text einzufügen, damit auch das manuelle Nachformatieren wegfällt.

In diesem Artikel beschreibe ich man einen Text in ein Dokument einfügt und den Stil direkt an die Formatierung des Zieldokuments angepasst werden kann.

Zusammenfassung:
1. Text normal kopieren (CMD + C)
2. Text einfügen mit Einsetzen und Stil anpassen (ALT + SHIFT/UMSCHALT + CMD + V)

Programme von Apple, wie TextEdit bieten im Menü unter Bearbeiten die Option Einsetzen und Stil anpassen an. Wenn man einen Text auf normale Weise kopiert (CMD + C) und über die Option Einsetzen und Stil anpassen (ALT + SHIFT/UMSCHALT + CMD + V) einsetzt bzw. einfügt, dann wird die Formatierung an die Formatierung des aktuellen Absatzes des Zieldokumentes angepasst. Die genannte Tastenkombination kann systemweit eingesetzt werden.

Mac_Text_ohne_Formatierung_kopieren

Ich habe diese Option auch erst durch eine Google-Suche entdeckt und wollte euch diesen Tipp nicht vorenthalten.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+. Über eine kleine Anerkennung über Flattr freuen wir uns natürlich ebenfalls.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Ah sehr genial! Danke!
    Ich habe, wenn es schnell gehen musste, den Text immer in den Browser kopiert um ihn dann nochmals zu kopieren 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.