Halterung und Stativ für das iPhone: Hama Ministativ “Handy”

Das iPhone entwickelt sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer vollwertigen Kompakt-Kamera. Mit der zunehmenden Bildqualität steigen gleichermaßen auch die Ansprüche das iPhone in allen Lebenslagen für Fotografien nutzen zu können. Besonders um verwackelte Bilder oder Videos zu vermeiden ist ein Stativ unumgänglich. Das iPhone besitzt aber keinen eigenen Stativanschluss bzw. Stativadapter werden von Apple nicht angeboten. Aus diesem Grund haben verschiedene Hersteller Halterungen entwickelt, damit das iPhone auf einem Stativ montiert werden kann. In diesem Artikel stelle ich das Hama Ministativ “Handy” (Amazon-Link) vor und zeige euch, welche Vorteile dieses im Vergleich zu anderen hat. 

Das Hama Ministativ “Handy” (Produktseite) ist für nahezu alle Handys und Smartphones geeignet. Im Falle des iPhones heißt dies, dass das Stativ für alle bisherigen Generationen (iPhone 2G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S und iPhone 5) eingesetzt werden kann. Die Halterung lässt sich bis zu einer Breite von 6 cm öffnen. Dabei spielt die unterschiedliche Form der Generationen keine Rolle, da die Halterung sehr flexibel eingesetzt werden kann. Im Lieferumfang ist die Stativhalterung und ein Ministativ enthalten, dass auf Wunsch ausgezogen werden kann. 

Die Firma Hama selbst beschreibt die Features des Stativs wie folgt:

– für wackelfreie Bilder und Stabilität auf unebenen Untergründen
– 3D-Kugelkopf ermöglicht perfekte Ausrichtung für Aufnahmen in Hoch- und Querformat
– 2in1-Stativ zur Verwendung mit Geräten mit und ohne Stativgewinde
– handliches Stativ zur schnellen Montage eines Fotohandys, PDAs und einer Fotokamera
– optimal für Aufnahmen mit Selbstauslöser, Langzeitbelichtung und Infrarot-Fernbedienung
– aufschraubbare Universalhalterung für Geräte ohne Stativgewinde
– äußerst flexibel, da für viele Gerätegrößen einstellbar (@hama.de)

In die Stativhalterung können Geräte sowohl im Hoch– als auch im Querformat eingespannt werden. Das eingespannte Gerät wird in der Halterung sehr gut durch Gummiauflageflächen geschützt und sehr sicher in allen Ausrichtungen gehalten. Durch den Kugelkopf des mitgelieferten Ministativs kann man das eingespannte Gerät in alle Lagen ausrichten.

Bewertung des Hama Ministativ “Handy” von Appslication.de:

  • Sehr flexibel hinsichtlich der Geräteaufnahme
  • Ministativ wird mitgeliefert
  • Sicherer Halt der Geräte
  • Mit verschiedenen Orientierung nutzbar (Quer-/Hochformat)
  • Schnell einsetzbar

  • Qualität entspricht dem Preisniveau
Fazit:

Das Hama Ministativ “Handy” (Amazon-Link) kann ich voll und ganz empfehlen. Die Halterung fixiert das iPhone sicher und sie kann auf jedes normale Stativ aufgeschraubt werden. Das Einsetzen und verspannen der Geräte ist sehr leicht und schnell machbar. Dadurch ist das Stativ und die Halterung sehr gut im Alltag nutzbar.

Zu beanstanden ist, dass das Erscheinungsbild der Stativhalterung keinen besonders hochwertigen Eindruck macht, was aber die Funktionalität nicht einschränkt.

Alternativen zum Hama Stativhalterung für das iPhone:

Auf dem Markt werden verschiedenste Alternativen zum Hama Ministativ “Handy” angeboten, die ich leider bisher nicht alle persönlich testen konnte. Anbei eine Auflistung der Alternativen mit kurzer Einschätzung:

Walimex Halterung und Stativ für Apple iPhone 4/4S (Amazon-Link): Diese Halterung eignet sich wirklich nur für den Einsatz mit dem iPhone 4 oder iPhone 4S. Im Vergleich zum Hama Ministativ “Handy” ist die Halterung deutlich kleiner. Dafür bezweifle ich, dass das iPhone darin wirklich sicher hält. Außerdem habe ich in vielen Bewertungen gelesen, dass die Benutzung mit Handyhülle oder Displayschutzhülle nicht möglich ist. Aus diesem Grund ist diese Halterung für mich keine Alternative, zumal ich das iPhone 5 momentan nutze.

Stativadapter 1/4″ Gewinde für iPhone und andere Smartphones (Amazon-Link): Dieser Stativadapter ist eine Alternative zum Hama Ministativ “Handy”, da auf diesem iPhones verschiedener Generationen und auch andere Handys befestigt werden können. Ich denke aber, dass das Ministativ von Hama noch flexibler in der Auswahl der Handys ist, da die Halterung sehr viel größere Geräte aufnehmen kann.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Bitte folgt uns auch auf Twitter, Facebook und Google+.

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Julian - Wirtschaftsingenieur und Blogger bei APPSlication.de. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Apple Produkten und allem was dazugehört. Du findest mich auch auf Twitter Facebook und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.